Logo
Twitter bringt dir keinen Traffic
Dienstag, 4. August 2009
Heute Vormittag startete ich den Versuch, herauszufinden, ob Twitter wirklich nennenswerten Traffic erzeugen kann und ob es sich was bringt, die gleiche URL mehrmals zu testen. Eines vorweg: Ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich wirklich so wenig durch Twitter hier getan hat, hätte mir da schon einges mehr erwartet!

Image
 
Haha, endlich hab ich wieder einmal handfeste Fakten in der Hand, da kann man schon fast von einer Studie reden. Okay, ich will nicht übertreiben, habe ich mich für den Check ja auch nur sehr kurzfristig entschlossen, wollte ich zuerst über etwas anderes bloggen. Aber nun zu meinem Test: Kann Twitter viel Traffic erzeugen?

Ich traue mich jetzt mal die wage These aufzustellen NEIN, tut es nicht! Aber man muss das Ganze ja von verschiedensten Gesichtspunkten aus betrachten, darum eine kurze Erklärung, nicht das es noch heißt, ich könne nicht mitreden^^ Mein Test war so aufgebaut: Ich hab einen Artikel über den Test geschrieben und darin erklärt, um was es bei dem Test geht. Danach folgten die Tweets in folgenden Abständen: 9:00 Uhr, 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr. Immer ein wenig anders geschrieben aber mit dem gleichen Inhalt und der gleichen Message, man solle doch an der Aktion teilhaben.

Im Endeffekt spukt mir jetzt die Statistik von Bit.ly, dem URL-Shortdienst mit Tracking-Tool, die magere Ausbeute von nur 29 Hits aus. 6 vom ersten Tweet, 4 vom zweiten Tweet, 9 vom dritten Tweet, 5 vom 4. Tweet und nochmals 5 vom letzten Tweet. Man muss bedenken, dass es keine einzige Rückmeldung zu meinen Tweets gegeben hat, weder zu mir zurück, noch als RT oder sonst was. Daher auch meine Antwort auf die selbst gestellte Frage: NEIN, Twitter kann einem nicht immer viel Traffic bringen!

Nicht immer schließt aber die Möglichkeit nicht aus, dass doch einmal viele Besucher über Twitter vorbeikommen, braucht man sich nur die Ausbeute vom Schwanzvergleich ansehen, da waren es hauptsächlich die Twittermeldungen und Posts auf anderen Blogs, die diesen großen Erfolg ausgemacht haben! Als ganz ausschließen würde ich Twitter auch nicht.
 
Twitter vs. Feedreader?
Diese Frage stellte sich heute Piet. Ich stehe ganz auf seiner Seite und finde auch, dass Twitter qualitativ nie einen Feedreader ersetzen werden kann. Kommen Besucher über Twitter, verschwinden diese schnell wieder, da sie vl unter dem Titel etwas anderes verstanden haben. Feedreader hingegen haben vorher schon etwas mit dem Blog zu tun gehabt und können sich ungefähr vorstellen, was sie auf dem Blog erwartet. Daher schreiben diese Besucher auch mehr Kommentare, zumindest laut meiner Erfahrung. Natürlich nutze ich auch Twitter um ein paar Besucher auf meine Seiten zu "locken", doch meine Feedreader durch sie ersetzen würde ich um gar keinen Fall!
 
Wie schaut es eigentlich bei euch so aus? Bekommt ihr viel Traffic via Twitter? Sind euch Twitter-Follower wichtiger als Feedreader? Eure Meinung ist gefragt!
Kommentare (18)Add Comment
Auf die Follower kommt es an!
geschrieben von Mirco, August 04, 2009
Hi,

netter Test den du da gemacht hast, aber es kommt drauf an welche Leute dir folgen. Re-levante Follower ist das Stichwort! Ich habe 80 Follower und Twittere über aktuelle News und Themen rund um Twitter. Nun klicken bei mir 40 von den 80 Leuten auf meinen Tweet und das jedesmal. Würde ich nun über Salat twittern, klickt bestimmt kaum jemand drauf.

Es ist also wichtig, dass man Leute hat die auch das Thema interessiert. Deswegen brin-gen ja auch 1000 Followe nichts, wenn keinen das Thema nur ansatzweise interessiert. Vielleicht hättest du also den Test anders aufbauen müssen damit Leuten klicken.

Verallgemeinere würde ich das sowieso nicht. Es gibt viele Blogs, die nur Traffic über Twit-ter generieren, aber genau diese habe auch Ihren Account optimiert.

Gruß

Mirco
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 04, 2009
hallo mirco!

ist mir schon klar, dass nicht immer die menge der follower zählt, ist wie bei vielen besuchern, da schreiben auch nur wenige einen kommentar, dass sind dann die qualitativ "besseren" besucher. 40 von 80? sind denn immer soviel von deinen followern online?

meine follower sind eigentlich schon sehr ausgewählt, nehme nicht irgendwelche follower zu meinen following dazu, nur damit mich die dann auch vl followen. bin da schon eher wählerisch! der test war so aufgebaut, dass die leute das interesse gewinnen sollen, starke titel und so... aber irgendwie hat die das auch nicht beeindruckt, oder die titel waren einfach schlecht smilies/cheesy.gif

ist schon klar, verallgemeinern soll man so oder so niemals! nur für mich persönlich ist twitter eine eher schlechte traffic quelle... vl ändert sich das noch, mal schaun wie ich meinen account "optimieren" kann, würde mich natürlich über tipps von euch sehr freuen!

glg°°
Volle Zustimmung
geschrieben von holger, August 04, 2009
Klar darf man das nicht pauschalisieren, aber wahre Besucherströme enstehen durch Twitter definitiv nicht. Ich hab mir das zwar noch nie so explizit angeschaut, aber ich hatte schon länger den subjektiven Eindruck das von jedem halbwegs großen Social Bookmark Dienst mehr Besucher als von Twitter kommen.
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 04, 2009
okey, mit social bookmark diensten hab ich persönlich auch wenig am hut, darum kann ich da auch nicht mitreden, vl sollte ich ja da auch mal einen test machen =)) ich nutze vor allem social news seiten um meinen blödsinn zu verbreiten, dass funktioniert eigentlich auch gut so smilies/grin.gif

glg°°
Twitter kontra Feedreader
geschrieben von Lupe, der Satire-Blog, August 04, 2009
Was mich, als reiner Blog-Anwender und technischer Laie, interessieren würde, ist, ob jeder meiner über 500 "feedreader" bei mir auch einen "Besucher generiert", resp, in der Besucherstatistik auftaucht, oder nur dann, wenn er durch den Feedreaderartikel auf meine Seite klickt, resp. mich besucht?
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 05, 2009
also jeder sicherlich auch nicht, aber bei mir kommen die feedreader regelmäßig und schreiben auch kommentare^^ er wird natürlich auch nur dann in der statsitik auffallen, wenn er direkt über den reader kommmt, sonst hat er ja keinen referal und wird als direkter oder sonst was gezählt... smilies/grin.gif

glg°°
...
geschrieben von Lupe, der Satire-Blog, August 05, 2009
die anzahl feedreader-leser, die deinen blog trotzdem noch "vor ort" besuchen, dürfte im verhältnis zur gesamten "abonnenten-zahl" verschwindend klein sein, da die meisten den post nur im entsprechenden feedreader lesen.

wenn ich deine - nicht ganz klare antwort - richtig deute (feedreader hinterlassen beim "abholen" des posts auf dem blog keine veränderung in der besucherstatistik), so hätte man also vermutlich sogar mehr besucher (visits), wenn man weniger feedreader-leser hätte, weil diese dann direkt auf die blogseite kommen müssten, um neue beiträge zu lesen. ... könnte allerdings auch sein, dass sie dann gar nicht kämen.

was übrigens nicht heisst, dass mich meine erfreuliche anzahl feedreader-abonnenten nicht freut. im gegenteil!
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 05, 2009
nein nein, so hab ich dass nicht gemeint^^
mit deiner ersten aussagen hast du natürlich recht, die meisten abonnenten kommen direkt über den feed und lassen sich somit auch klar zuordnen, woher sie kommen => über den feed reader!

und genau darauf wollte ich hinaus, dass man die meisten feed reader klar identifizieren kann und auch genau weiß, woher sie kommen. und bei mir ist auffällig, dass von meinen 15 feed reader, ich weiß, dass sind fast keine^^ aber auch fast alle wieder kommen, immer so 12-14!

das mit dem "keine veränderung" war so gedacht, dass die feedreader auch ohne den feed zu lesen auf die seite direkt zugreifen, dann kann man nicht wirklich sagen bzw. sie unterscheiden, woher der besagte besucher kommt, ob er den feed abonniert hat oder nicht! mensch, schreib ich vl einen blödsinn heute =))

ich freue mich auch über jeden feed reader, gehören diese auch zu den treusten lesern und vor allem auch zu den treusten kommentatoren!

glg°°
...
geschrieben von Sensei, August 05, 2009
habe es selber auch mal getestet und ich bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Twitter KANN ein guter Multiplikator sein und dir einiges an Traffic bringen, Voraussetzung dafür ist aber, dass man schon authority besitzt und einem viele Leute deshalb folgen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann erhält man nur sporadisch ein paar Views über Twitter.
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 05, 2009
sehe ich wie du... kann einer sein, so wie es bei mir mit dem schwanzvergleich war, muss aber nicht... kommt auf viele faktoren drauf an!!! und es ist auch schwierig immer wieder guten traffic davon zu bekommen, siehe meinen test =))

glg°°
Twitter als Trafficlieferant?
geschrieben von egghat, August 05, 2009
Hmmm, ich würde sagen, Medium nicht verstanden ... Ich habe definitiv über Twitter ein paar Leser mehr bekommen und (wichtig) auch gebunden. Es ist ein tolles Medium für das kurze Linkschleudern, vor allem wenn die Sachen nicht wirklich zum Thema des Blogs passen.

Und immer bedenken: Auch die Feedleser lesen nicht alles. Feedburner zeigt bei mir 300 Abonnenten an, aber auch viel gelesene Postings kommen auf höchstens 80 Leser. Da ist auch ganz schön Schwund drin.

Bei mir kommt mehr über Twitter als über Yigg.
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 05, 2009
ich fühl mich irgendwie fehlverstanden... jetzt werde ich als notorischer twitter-spammer abgestempelt^^ NEIN, ich nutze twitter nicht nur um meinen blog zu vermarkten, ich nutze es, so wie es auch gedacht ist, zur kommunikation mit anderen aus der twittersphäre!

das sollte ja nur ein test sein, der mal schaut, was dabei herauskommt, wenn man ein thema öfters als nur einmal postet und wie es angenommen wird... scheinbar bin ich ein schlechter mensch, nur weil ich was ausprobieren wollte smilies/wink.gif

ich werd mich mit meinen aussagen ab jetzt zügeln... ich glaub die meisten verstehen nicht meinen sarkasmus hinter den titeln^^

glg°°
Traffic?!!
geschrieben von trends, August 05, 2009
Also ich finde, dein Test ist viel zu kurz. Wieviel Traffic haben denn im Testzeitraum andere Traffic-Quellen gebracht? Da stimme ich @Sensei zu!
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 05, 2009
viel zu kurz? wie meinst du das genau? google bzw. andere verlinkungen haben mir in dem zeitraum knapp das 10 fache an besuchern gebracht gehabt...

wie ich schon erwähnt habe, es kann! aber nicht unter allen zuständen bzw. nicht immer! das sollte eigentlich die message dieses beitrags sein, aber irgendwie ist das voll in die hose gegangen^^ smilies/grin.gif

glg°°
Wann kommt der gewünschte Traffic?
geschrieben von Sam, August 05, 2009
Das Thema ist sehr relavant, was gerade gesucht wird!
Es hängen viele Faktoren zusammen.
Das gleiche gilt auch bei der Namenswahl.
Haben Sie den "richtigen" Namen gewählt, so müßen Sie keine "künstlichen Programme" zur Hilfe nehmen, um Verfolger zu bekommen, die kommen dann von ganz alleine, das ist dann wie eine Lawine! Haben Sie dann noch ein auffälliges Logo, bringt dies einen enormen weiteren Zuwachs, weil der Mensch interressiert darauf klickt!
Die gleiche Frage könnte ich auch stellen, bringt es Ihnen was, bei Google auf der ersten Seite gelistet zu werden in den Top 10 bzw. auf den ersten Plätzen?
Auch hier ist das Thema relevant, was wird gesucht und wonach wird gesucht? Haben Sie Ihre Nische gefunden (wovon man heute so gerne spricht), dann können Sie Erfolg haben. Es gäbe noch viel was man dazu schreiben könnte, aber ich lass es jetzt mal gut sein, ... smilies/kiss.gif

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Blog!
...
geschrieben von Michael Goldbeck, August 05, 2009
hmmm, jetzt bin ich mir unsicher ob ich zurück "siezen" soll oder nicht... aber ich glaub ich bleib einfach beim "du" sind ja keine yuppies hier =))

naja, es geht ja nicht immer darum, soviele follower wie nur möglich zu haben, interessiert diese follower das thema kein bisschen, werden diese auch den gesendeten tweet ignorieren bzw. sicherlich nicht den link anklicken! das manche namen wahre followerlawinen auslösen können, dass ist mir schon klar smilies/grin.gif

aber ich kann dir nur vollkommen recht geben, es spielen so viele faktoren mit, ob richtig viel traffic über twitter kommt oder nicht, da kann es schonmal schwierig werden leute richtig zu erreichen!

glg°°
Twitter ist ein guter Inhalte-Verbreiter
geschrieben von Alex L., August 07, 2009
Hallo,
also ich denke, dass man mit Twitter mehr Besucher auf das eigene Blog lenken kann und das kann ich erfahrungsbedingt bestätigen. Jedoch werden davon die meisten wahrscheinlich keinesfalls zu den Stammlesern.

Aber das ist auch nicht der eigentliche Sinn von Twitter, sondern eher eigene Inhalte schnellstens verbreiten zu können. Wenn man regelmässig bloggt, ist Twitter sogar besser als Social News Sites, wobei man eigene Beiträge twittern kann und dadurch mehr Traffic erzeugt.

Feedleser sind aber etwas Standhaftes und Dauerhaftes, ist eben ganz was anderes als Follower:-) Jedoch kann man Twitter und die eigene Timeline als zusätzlichen Traffic-Kanal ruhig nutzen. Das funktioniert ganz gut.
...
geschrieben von Billi, August 11, 2009
Am besten wird sein, man probiert das selbst mal bei seiner "Zielgruppe" aus und dann kann man die Aktivitäten entsprechend ausrichten.

Kommentar schreiben
quote
bold
italicize
underline
strike
url
image
quote
quote
smile
wink
laugh
grin
angry
sad
shocked
cool
tongue
kiss
cry
kleiner | groesser

busy
 
Sitemap | Impressum | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis
Neue Artikel
Können Menschen fliegen?...
Dieser Basejumper kann fliegen!...

Bester DJ der Welt...
Bester DJ der Welt...

Mission2Beach 2010 – Die beste...
Mission2Beach 2010 Die beste Maturareise...

Video: Mike Conway Crash Indie...
Mike Conway Crash Indie 500...

Video: Inlineskater springt vo...
Video: Inlineskater springt von Eiffelturm...

Big Brother 10 Finale: Wo blei...
Big Brother 10 Finale...


 mehr Artikel...